Die Meerschweinchen
findet Ihr weiter unten
Meerli update: 4. Februar 2011
Diese Hasenschätze
sind unter der Obhut von www.Kaninchenschutz.de
und suchen ein liebevolles zuhause ... bei ihren Möhren, Fenchel und
Löwenzahnlieferanten ... dafür gibt’s kuschelige Geselligkeit ... :o)

Hasen und Kaninchen Update vom 04. Februar 2011:
^ 1. Olivia

Alter unbekannt, sucht nun auch ein neues Heim. Sie stammt ursprünglich von einer Familie, welche sie und ihre Partner zusammen aus einem Zoogeschäft gekauft hatte und nach kürzester Zeit feststellte, dass zwei Weibchen sich nicht vertragen und zusätzlich die Zeit für die Betreuung der Tiere fehlte.
Da Olivia nach der Trennung im typischen Kleintierauslauf wohnte, habe ich sie zu mir genommen.
Olivia ist ein an sich sehr verträgliches Kaninchen, ich würde sie aber nicht als ausgeprägt devot bezeichnen. Nichtsdestotrotz stellt eine Zusammenführung mit ihr natürlich kein Problem dar. Sie lässt sich auch gern einmal streicheln, ist aber kein typische Schmusekaninchen.
Da ihre Kastration erst von wenigen Tagen erfolgte, möchte ich ihr noch zwei Wochen Ruhe gönnen, bevor sie umziehen könnte.

Olivia ist natürlich tierärztlich untersucht und für gesund befunden worden.
Der leichte Wurmbefall wurde erfolgreich bekämpft und grundimmunisiert ist sie auch.
Bei Interesse schreibt mir doch bitte eine Nachricht: maike.gent@kaninchenschutz.de


Kontakt: maike.gent@kaninchenschutz.de

< 2. Cleo

Wir suchen ein neues, liebevolles zu Hause für die sanfte Cleo
(geb. 30.06.09 und 2,7 Kilo schwer).
Cleo stammt aus einer Zuchtauflösung im Saarland, bei der neben Privatpersonen auch der Kaninchenschutz geholfen hat. Cleo kam dann zuerst ins Tierheim Trier und fand schnell große Fans.
Leider wurde sie genauso schnell wieder zurück gebracht, da sie zu einem Weibchen gesetzt wurde, was nicht gut ging. Obwohl das Tierheim es nun hätte besser wissen müssen, wurde sie bei der aktuellen Halterin wieder zu einem Weibchen vermittelt.
Trotz großer Geduld und liebevoller Mühe verstehen sich die beiden Weibchen auch nicht.

Deshalb suchen wir nach einem neuen zu Hause. Die Weitervermittlungserlaubnis des Tierheims haben wir eingeholt.
Wir können nicht sagen, dass Cleo generell mit Weibchen unverträglich ist, denn mit ihrer Schwester hat sie sich gut verstanden.
Trotzdem möchten wir diesen Weg nicht mehr gehen, sondern suchen nach einem zu Hause, in dem sie ein oder mehrere Männchen als Partner hat oder in eine Gruppe mit "Böckchenüberschuss" und nicht dominanten Mädels kommt.

Cleo ist ein neugieriges, aufgewecktes und ausgeglichenes Tier. Sie ist keine Schmuserin, nimmt aber auch guten Kontakt zu uns Menschen auf. Artgenossen gegenüber reagiert sie zuerst immer neugierig und offen.

Cleo lebt momentan drinnen und ist stubenrein. Tapeten nagt sie nicht an. Sie ist gesund und gegen Myxomastose und RHD geimpft.

Für ein tolles neues Zuhause würden wir Cleo auch weitere Strecken fahren.


Kontakt: klaudia.kamrad@kaninchenschutz.de


Kontakt: alexandra.westerhoff@kaninchenschutz.de

^ 3. Jannes

Der kleine Jannes saß bis vor kurzem noch bei einem Futterhändler in einer Box, zusammen mit anderen Kaninchen und Meerschweinchen, die ihn gebissen haben. Schnell war klar, dass er da sofort herausgeholt werden muss. Sein Zustand war wirklich schlimm. Er hatte mehrere Bisswunden an den Augen, auf der Stirn und eine große auf dem Rücken. Er war total dünn und abgemagert. Bei einer anschließenden Kotprobe wurden auch noch Kokzidien festgestellt.

Jannes Alter wurde auf 8 bis 10 Wochen geschätzt.,In seiner momentanen Pflegestelle taut Jannes so ganz langsam auf. Er liebt sein Häuschen und fängt an, seine Umgebung zu erkunden. Seine Wunden verheilen langsam, aber recht gut, und er wird immer munterer und zutraulicher.

Nun kann er vermittelt werden. Jannes sucht ein Zuhause in Innenhaltung. Wenn er in einem Innengehege leben soll, braucht man hohe Gitter. Da er immer noch ein Leichtgewicht mit 1 kg ist, sollte seine neue Freundin auch nicht so schwer sein. Er ist anfänglich scheu. Wenn er auftaut aber sehr neugierig. Geimpft ist er gegen RHD und Myxomatose. Vermittelt wird gegen Schutzvertrag und -Gebühr nach Vorkontrolle in käfigfreie Haltung.

^ 4. Samira ... ^

Hallo, ich bin die kleine Samira. Im April kam ich zu Kathi, weil ich ein kleiner Sterngucker war. Mein Kopf war völlig verdreht. Kathi hat mir dann erzählt, dass es außer den Sternen noch ganz viele andere schöne Sachen zu entdecken gibt und dass ich dafür brav meine Medikamente nehmen muss. Das habe ich dann auch gemacht und schon nach wenigen Wochen konnte ich besser in die Welt schauen. Weil ich mich inzwischen ganz toll bewegen konnte, habe ich ein Zelt bekommen, denn ich liebe Camping. Außer Zelten habe ich noch eine Leidenschaft: leckeres Futter :-) Kathi sagt immer, ich sei ein kleiner Vielfraß.
Aber das macht mir nichts aus, ich habe eine gute Figur und bin sehr sportlich.

Ich lebe hier mit drei Kaninchenfreunden, die aber alle "lahme Enten" sind. Da habe ich mir gedacht, gibst du mal eine Kontaktanzeige auf, vielleicht sucht ein junger temperamentvoller Kaninchenbock eine Freundin.

Meine Wünsche für eine glückliche Partnerschaft:
Du solltest noch jünger sein (ich selber bin ungefähr ein Jahr alt), E.c. haben und ein Schnupfer sein. Ich habe nämlich Bordetella bronchiseptica, das ist nichts Unanständiges, aber ansteckend für gesunde Kaninchen. Ich habe noch nie geniest oder geschnupft, dieser blöder Erreger ist aber in meiner Nase tief drinnen gefunden worden.
Deine Wohnung sollte innen sein und groß, ich trainiere nämlich gerade auf Langstrecke. Am besten wäre ein Kaninchenzimmer oder ein Gehege mit abgedeckten Gittern, damit meine Füße bei meinem Tempo nicht hängen bleiben.

Dafür bekommst du eine zärtliche Partnerin, die den Kopf ein wenig schief behalten hat und alle Klos ignoriert.
Medikamente muss ich übrigens derzeit keine nehmen.


Ansprechpartner: katharina.ebert@kaninchenschutz.de


Hasen und Kaninchen vom Update 10. März 2010:
5. Kalle und Elvira ...

Hier sind Elvira und Kalle. Elvira ist eine ca. 4- 4,5 Jahre alte, unkastrierte Castorrexhäsin.,Sie ist sehr zurückhaltend und braucht, um glücklich zu sein, nur ihren Kalle und viel Platz. Kalle hieß früher Feivel und ist ein sehr devoter, verschmuster und ruhiger Widderkastrat. Er ist ca. 2- 2,5 Jahre alt. Kalle hatte im Frühjahr einen e.c.-Ausbruch, da er aber sofort behandelt wurde, ist er wieder fit wie ein Turnschuh und hat keine Beeinträchtigung davongetragen. Beide leben bisher käfigfrei in der Wohnung. Sie sind stubenrein und nutzen ihre Käfigunterschale.

Da die jetzigen Besitzer Nachwuchs bekommen haben und ihr Kind leider allergisch reagiert, zudem der Kinderarzt bat, die Kaninchen aus dem Haushalt zu entfernen, suchen die 2 Süßen nun einen neuen und endgültigen Platz bis ans Lebensende.,Beide werden artgerecht ernährt und sollen dies weiterhin erhalten, ebenfalls einen käfigfreien Platz.

Vermittlung erfolgt deutschlandweit nach Vorkontrolle und Richtlinien des Kaninchenschutz e.V.,
Schutzvertrag des Kaninchenschutz e.V. und Schutzgebühr von 55 €

Region: Potsdam / Brb
Kontakt: Claudia Schulze

Eintrag aufgenommen
am: 29.09.2009
Stellvertretend der hier aufgeführten Meerschweinchen, warten noch
viele andere Tierchen auf ein gutes zuhause, die sich unter der Obhut
von Meerschweinchen in Not e.V., befinden ...

Meerli update: 4. Februar 2011
  • Tiger ist ein Bild von einem Meerschweinchen, er ist sooooo schön.
    In letzter Zeit hatte er nicht so viel Glück. Er hatte eine Zahnoperation und wurde dann noch 14 Tage stationär bei der Tierärztin aufgenommen, damit er dort noch gepäppelt werden kann. Naja, ein wenig mehr braucht er noch auf den Rippen. Er hat unten und oben nur noch einen Zahn. Einer wurde rausoperiert und der andere ist abgebrochen. Zur Zeit bekommt er noch Päppelfutter, weil er Probleme beim schaufeln von Futter hat, da ihm ja zwei Zähne fehlen, die aber wieder nachwachsen werden. Er kann aber trotzdem alles fressen, nur bekommt er es klein geschnitten. Wenn er dann wieder richtig gut propper ist, kann er vermittelt werden.,Leider hat er auch einen Penisvorfall, hier muß der Penis mit Babyöl behandelt werden, damit er sich nicht entzündet. Da er so kam, wissen wir nicht, was den Vorfall ausgelöst hat. Fakt ist, dass er ihn hat. Er kann sehr gut damit leben, nur muß einfach auf die Sauberkeit bei ihm geachtet werden. Trauen Sie sich sowas zu? Dann besuchen sie Tiger doch einfach einmal, er ist nämlich recht zutraulich und verschmust.

  • Update 11.01.2011Tiger hat sich zu einem lieben und vor allem nicht pflegeintensiven Schweinchen entwickelt. Mittlerweile findet er die kleinen Stückchen nicht mehr interessant, sondern hält sich lieber an die großen Stücke. Er kann alles fressen, braucht kein Päppelfutter mehr. Auch der Penisvorfall beeinträchtigt ihn in keiner Weise und es ist ein leichtes einmal mit dem Pflegetuch beim Kuscheln drüber zu wischen. Mehr ist nicht zu tun. Er wird jetzt noch einmal dem TA vorgestellt um ab zu klären ob der Zahn noch mal kommt oder nicht. Er sucht dringend ein schönes zuhause bei einem älteren lieben Mädel, mit den jungen Dingern kann er nicht so richtig was anfangen. Er verhält sich sehr gut der Damenwelt gegenüber und weiß wie man sie rumbekommt. Er hätte es verdient noch einmal ein tolles zuhause zu finden.


Tiger ..


Kontakt: Vermittlung@Meerschweinchen-in-Not.de


Shantala


vermittelbar


ab sofort


Kastrationsdatum


– – –


Shantala hatten wir als Baby mit 7 Wochen bereits vermittelt. Doch jetzt ist ihr Partner gestorben und die Haltung von Meerschweinchen wurde aufgegeben.
Bei unseren Vermittlungen sagen wir immer, dass wir unsere Tiere wieder zurück nehmen, auch noch nach Jahren.,,Shantala ist eine kleine scheue Peruanerdame. Sie ist gesund und frisst auch alles, aber die Scheu vor dem Menschen hat sie noch.

Für sie suchen wir einen ruhigen Kastrataten, an den sie sich anlehnen kann oder auch eine ruhige Gruppe, damit sie ein Meeri in der Gruppe findet, an der sie sich orientieren kann. Mit viel Geduld und Gurke kann Shantala aber bestimmt auch handzahm gemacht werden.


Rasse


Peruaner


Farbe


schwarz – weiß


Aufnahmedatum


04.01.2011


Geburtsdatum


30.08.2010


Pflegestellenort


55296 Gau-Bischofsheim (14)


Kontakt: Vermittlung@Meerschweinchen-in-Not.de


Pablo


seine Mutter Cassy stammt aus dem letzten Notfall vom Juli. Pablo wurde in der Pflegestelle geboren. Mittlerweile wurde er kastriert und sucht ab sofort ein schönes Zuhause bei einem oder mehreren netten Meeridamen.


Kontakt: Vermittlung@Meerschweinchen-in-Not.de


... als Pärchen Bonita und Chewbacca:


Chewbacca


...
hatten wir im Sommer 2010 vermittelt. Er kam jetzt mit seiner Partnerin, Bonita, zu uns zurück. Die Haltung von Meerschweinchen wurde aus fam. Gründen aufgegeben.

Chewbacca hat den Gesundheitscheck beim Tierarzt ohne Beanstandung gemeistert. Er ist zwar noch etwas scheu, aber wenn er sich eingelebt hat, dann ist er ein richtiger Wirbelwind.

Sein Ruhepol ist Bonita, seine Partnerin. Auch in Zukunft möchte er bei ihr bleiben. Und so haben wir uns entschlossen, dass die beiden zusammen vermittelt werden.



Bonita


...
kam mit Chewbacca zurück. Die Haltung von Meerschweinchen sollte wegen fam. Gründe aufgegeben werden.

Da Chewbaka von uns kam, haben wir Bonita mitgenommen, da die beiden doch sehr aneinander hängen.

Bonita ist der Ruhepol von Chewbacca. Beide zusammen ergänzen sich gut,
und so haben wir beschlossen, dass
die beiden auch künfitg zusammen bleiben dürfen.



Kontakt: Vermittlung@Meerschweinchen-in-Not.de

mit mir
zum Seitenanfang: