Igel, Rabe, Fuchs und Co. ...

ein paar Worte und eine Bitte zu Wildtieren ...


'Der alte Mann hatte unser Auto wohl schon Dutzende Male angehalten, um hinauszuklettern und die kleinen Kröten aufzulesen, die - vom Scheinwerferlicht geblendet -  wie lebendige Regentropfen auf der Straße hüpften.

Regen fiel, sein weißes Haar leuchtete im Nebel, und ich sagte immer wieder:

Du kannst sie nicht alle retten, finde dich damit ab, steig wieder ein, wir müssen weiter, wir haben ein Ziel ...

Er aber, die ledrigen Hände voll von nassem braunen Leben, knietief im Sommergras an der Straßenböschung stehend, er lächelte nur und sagte:

„Auch sie müssen weiter, auch sie haben ein Ziel .“ '

(Aus“ Freundschaft mit der Erde – der indianische Weg“)


Zu meiner Tierliebe gehören auch die Wildtiere.

Seit drei Jahren betreue ich Igel, die noch sehr klein sind, und habe eine Mini-Igelstation.

Ratschläge und Tipps zur Pflege der Igel gebe ich nicht, das überlasse ich den Profis, denn das bin ich nicht. Ich möchte nur alle Tierfreunde herzlich bitten, die Wildtiere nicht zu vergessen und sie nicht ihrem Schicksal zu überlassen.

Wenn Ihr also ein hilfloses Tier findet, dann nehmt es auf, und wenn Ihr es selber nicht versorgen könnt, gebt es in professionelle Hände.

Pro-Igel e.V. bietet sehr gute Informationen.

Wenn es sich um andere Wildtiere (Vögel, Füchse, Kaninchen etc.) handelt, dann wendet euch an ein Wildtierforum oder an einen Tierarzt.


Und bitte füttert auch die Wildtiere in strengen Wintern, auch auf dem Feld -

je nachdem mit Fleischresten für Raubvögel und Füchse; und Fett-Körnerfutter mit Nüssen für Wildvögel.

Wie gesagt, über das Netz bekommt Ihr alle möglichen Infos.

Hier noch ein Link zu einem guten Wildtierforum: http://forum.wildvogelhilfe.de

mit mir
um Seitenanfang:


Rezept für Wildvögel-Futter :

Sonnenblumenmargarine
(in einem Topf auf kleinster Stufe zum Schmelzen bringen)

ungeschwefelte Rosinen,

zarte Haferflocken,

gemahlene Haselnusskerne,

Nussbruch

und 1 Teel. Zucker (als Energieträger)
unterrühren.

Erkalten lassen und an einem kühlen Ort aufbewahren.
In einer Schale unter eine Hecke stellen,
dass auch Amseln futtern können.



Ich danke Euch herzlichst !!